Heute war Girls’Day und das Rathaus wurde richtig lebendig.
Gemeinsam mit Tim Stoberock hatte ich die Freude, 17 Schülerinnen bei uns zu begrüßen und ihnen einen Einblick in unsere Arbeit als Abgeordnete zu geben.

Von Schulpolitik über Frauen in der Politik bis hin zu einer kleinen Tour durch Poppenbüttel – es war beeindruckend zu sehen, wie interessiert, kritisch und engagiert die jungen Frauen waren.
Der Girls’Day bietet eine wunderbare Gelegenheit, Mädchen für Berufe und Themen zu begeistern, in denen Frauen bisher unterrepräsentiert sind. Politik gehört leider immer noch dazu. Umso schöner war es zu erleben, mit wie viel Neugier und Selbstbewusstsein die Schülerinnen ihre Fragen gestellt und eigene Perspektiven eingebracht haben.
Zusammen mit der SPD Hamburg haben wir im Rahmen des Girls’Day über 170 Schüler:innen im Rathaus empfangen. Das ist ein starkes Signal dafür, dass politische Teilhabe früh beginnt und für alle offen sein sollte.
Vielen Dank für euren Besuch, eure klugen Beiträge und den offenen Austausch. Politik lebt vom Mitmachen und ihr habt heute gezeigt, wie lebendig das sein kann.