Ausschussarbeit

Europaausschuss

Die europäische Idee ist heute so aktuell und so wichtig wie nie zuvor in den vergangenen Jahrzehnten. Noch in meiner Schulzeit haben wir unser vereintes und freies Europa als selbstverständlich hingenommen. Heute sehen wir unsere gemeinsamen Werte in Frage gestellt und zahlreichen Herausforderungen wie dem zunehmenden Rechtspopulismus, den terroristischen Anschlägen und einer Pandemie gegenüber.

Was früher noch unabänderlich schien, wie die Unterstützung durch die USA, ist heute keineswegs mehr sicher. In dieser Situation ist es mir wichtiger denn je, den Europäischen Gedanken zu leben und zu beleben. Denn keines der großen Probleme unserer Zeit wie den Klimawandel oder die Umstellung auf eine rein ökologische Landwirtschaft werden wir auf nationaler Ebene lösen können.

Unser Europaausschuss im Stadtstaat Hamburg kann einen Beitrag dazu leisten, Europapolitik sichtbar zu machen und die Akzeptanz für die Europäische Union zu erhöhen.

Verfassungs- und Bezirksausschuss

In diesem Ausschuss bin ich Fachsprecherin für Bezirke.

Durch meine fast zwei Jahrzehnte währende Arbeit in der Bezirksversammlung Wandsbek weiß ich wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Stadt und Bezirk ist. Zu dieser Zusammenarbeit will ich meinen Beitrag leisten. 

Schulausschuss

Schulpolitik hat mich mein Leben lang begleitet: Aufgewachsen im Lehrerhaushalt, als wissenschaftliche Mitarbeiterin einer Schulpolitikerin, und als Mutter dreier Kinder habe ich Schule aus vielen Perspektiven kennengelernt.

Ich halte den Hamburger Schulfrieden als die wichtigste Errungenschaft für gute Schulen überhaupt – zum Teil wegen der vereinbarten Inhalte wie die garantierten kleinen Klassen – aber vor allem deshalb, weil er endlich die vollkommen unproduktive Schulstrukturdebatte beendet hat. Damit wurde der Weg frei gemacht, um sich endlich wirklich wichtigen Themen wie Unterrichtsqualität, den Übergang zwischen Schule und Berufsleben oder gelingender Inklusion zu befassen.